1. Einführung zu Firmenkursen in Italienisch und Deutsch

  2. Vorteile eines Sprachkurses in der Firma

  3. Einzelheiten zu den Unterrichtsstunden

 

  1. Einführung zu Firmenkursen in Italienisch und Deutsch

Die Frage, die wir uns stellen ist, warum sollte man einen Sprachkurs in der Firma machen?

Immer mehr Unternehmen werden mit der Situation konfrontiert sich in einem mehrsprachigen Umfeld vorzufinden. Die Gründe sind folgende:

  • Wirtschafts – Globalisierung.Heutzutage sind, aufgrund der wirtschaftlichen Globalisierung, sowohl große als auch kleine Firmen gezwungen, über nationale Grenzen zu sehen zur Steigerung ihrer Wettbewerbs – und Ertragsfähigkeit, indem sie günstigerer Rohmaterialien als die lokalen importieren und ihre Produkte ins Ausland exportieren.Das verlangt kommunikative Fähigkeiten innerhalb des Personals (in einigen Kulturen ist der Small-Talk obligatorisch) sowie eine Fachsprache (man denke nur an die fachspezifische Terminologien im technisch-wissenschaftlichen Bereich).
    • Italienischkurse für Firmen. Hier wird Bezug genommen auf Sprachkurse für Unternehmen mit Firmensitz in Deutschland, die wirtschaftliche Beziehungen zu italienischen Geschäftspartnern haben und möchten,dass ihre Angestellten fließend italienisch sprechen, um mit den italienischen Geschäftskollegen eine klarere und direktere Kommunikation zu führen.
    • Deutschkurse für Angestellte. Es ist auch möglich für Unternehmen mit ausländischem Firmensitz, die sich entscheiden einen ihrer Vertreter nach Deutschland zu schicken. In diesem Fall ist ein Deutschkurs empfehlenswert
  • Einwanderung. Eine Wirtschaft, die sich in der Expansion befindet, wie das bei der deutschen Wirtschaft der Fall ist,sowie die schwankende Situation der Wirtschaftskrise in einigen Ländern der europäischen Union und die Möglichkeit des einfachen Reisen innerhalb der europäischen Länder, sind die Hauptgründe dafür, dass Deutschland in den letzten 10 Jahren einen Zuwanderungsanstieg erlegt hat. Ein Großteil dieser Einwanderer sind hoch ausgebildete Fachkräfte (Techniker, Informatiker, Ingenieure, Ärzte sowie Spezialisten in jeglichen Fachbereichen), die, aufgrund ihrer spezifischen Tätigkeit, eine mehr als gute Kenntnis der deutschen Sprache benötigen. Doch nicht nur in der Arbeit sind die Deutschkenntnisse ein bestimmender Faktor.

 

  1.  Vorteile eines Sprachkurses in der Firma

Um die Kommunikation zwischen den Angestellten der gleichen Firma oder von verschiedenen Firmen zu erleichtern (was wahrscheinlich bei deutschen Firmen der Fall ist, die mit Italien zusammenarbeiten), erachten es viele Unternehmen für wichtig, dass ihre Mitarbeiter eine Fremdsprache erlernen, in unserem Fall Deutsch oder Italienisch.
Ein Deutschkurs ist im Sinne des Berufstätigen, dem es so möglich gemacht wird, seine eigene Arbeit in schriftlicher oder mündlicher Form einem potentiellen Kunden oder Arbeitgeber zu präsentieren.

Aber es ist auch im Interesse des Unternehmens, das viele ausländische Mitarbeiter beschäftigt:

  • um das Betriebsklima zu verbessern, indem es den Zusammenhalt unter den Arbeitnehmern von unterschiedlicher geografischer Herkunft verstärkt;
  • um das Zugehörigkeitsgefühl einer Arbeitsgemeinschaft zu stärken, welche manchmal, wegen eines ausländischen Mitarbeiters, schwer zu verstehen sein kann. Nicht zu vergessen ist auch, dass Teil eines Deutschkurses auch immer das Kennenlernen der deutschen Kultur und der typischen deutschen Wertvorstellungen ist;
  • um sicherzustellen,dass die Arbeitsanweisungen für den ausländischen Angestellten klar verständlich sind und um dadurch mögliche auftretenden Missverständnisse zu vermeiden.

Es sollte angeführt werden, dass die Zeit, die ein Arbeitnehmer zur Verfügung hat, um eine Fremdsprache, wie Deutsch oder Italienisch zu lernen, ziemlich bemessen ist. Deshalb ist ein Sprachkurs, der in der Firma abgehalten wird, für die Mitarbeiter, die in keine Sprachschule fahren müssen, sowie für das Unternehmen selber eine zeitsparende und sehr vorteilhafte Lösung.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kurs an die jeweiligen Bedürfnisse des/der Teilnehmer angepasst werden kann, indem man etwa die Schüler nach Sprachniveau und bevorzugte Kurszeiten einteilt.

 

  1. Einzelheiten zu den Unterrichtsstunden

Der Unterricht legt seinen Schwerpunkt auf das Erlernen der Basisgrammatik, sowie dem praktischem Einüben des Erlernten anhand von Übungen, die typischen Situationen und Dialoge im einem Arbeitsumfeld, in dem verlangt wird auf Deutsch oder Italienisch zu sprechen. simulieren

Es werden folgenden Kurskombinationen vorgeschlagen:

  • Italienischkurse für alle Niveaustufen
  • Deutschkurse für alle Niveaustufen
  • Standardkurse: 1,5 – 2 Stunden pro Woche
  • Intensivkurse: täglich 1-2 Kursstunden
  • Individualkurse
  • Gruppenkurse, bis zu 15 Personen.

 

Aufbau des Kurses

  • Zunächst wird eine Einstufungstest durchgeführt, um das jeweilige Sprachniveau sowie die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers zu ermitteln.
  • Die Kursinhalte werden je nach Bedürfnis des Kunden geplant.
  • Auf Nachfrage kann die spezifische Fachsprache des jeweiligen Bereichs in dem die Firma tätig ist, ausgebaut werden.

Feedback

Zur Überprüfung das der Kurs für das Unternehmen profitabel ist und die Kursziele ersichtlich bleiben, wird ein Bericht über den Lernfortschritt des Sprachschülers zur Verfügung gestellt. Der Bericht wird in regelmäßigen Abständen angefertigt, üblicherweise nach dem Beenden jedes Kursblocks.

 

Falls Sie einen Kostenvoranschlag wünschen oder über bestehende Zweifel sprechen möchten, kontaktieren Sie mich bitte hier.